Allgemeine Geschäftsbedingungen
AR Cosmetic, Vertriebs- und Seminarcenter
Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen
1. Allgemeines/ Preise
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Firma AR Cosmetic, Vertriebs- und Seminarcenter (nachfolgend „AR Cosmetic“) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend „Produkte“) von AR Cosmetic. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit AR Cosmetic geschäftliche Beziehungen pflegt.
Mit der Auftragserteilung erkennt der Käufer die nachstehenden AGBs als für beide Seiten verbindlich an. Alle Preise gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, exklusive Mehrwertsteuer.
2. Geltungsbereich
Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, welche AR Cosmetic anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach den AGB von AR Cosmetic. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, AR Cosmetic hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.royalcare-swiss-cosmetic.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei AR Cosmetic bezogen werden.
3. Lieferung und Lieferfrist
AR Cosmetic ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern bezogen und werden von AR Cosmetic für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Gewährleistungsbestimmungen und Gewährleistungsdauer, welche von AR Cosmetic publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.
AR Cosmetic liefert schnellstmöglich und versucht Teillieferungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 4 der AGB ein. Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter AR Cosmetic publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von AR Cosmetic Zugleich ist der Preis den aktuellen Umrechnungskursen zuzgl. aller dazukommen Zoll, Fracht und Aufwandsgebühren angepasst, was zu leichten Preisschwankungen führen kann.
4. Vertragsabschluss
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei AR Cosmetic eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtbelieferung steht.
Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an AR Cosmetic zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch AR Cosmetic) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist AR Cosmetic nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.
5. Zahlungsbedingungen
Allgemein verpflichtet sich der Kunde, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die Rechnungsstellung erfolgt mit Datum des Versandtages. Rechnungsbeträge sind sofort fällig und ohne jeden Abzug zu zahlen. Bitte beachten sie die vorgegeben Banken, oder benutzen sie Online Banking damit keine Bankeinzugsgebühren entstehen.
Für Neukunden (Geschäftsbeziehung < 1Jahr) gilt bei Bestellaufgabe generell Zahlung per Vorkasse.
Für Vorauszahlungen verwenden Sie bitte nachfolgende Kontodaten:
| UBS Firma AR Cosmetic |
| IBAN: CH280025325310137801V |
| BIC: UBSWCHZH80A |
Bitte geben Sie als Betreff Ihren Namen und die Rechnungsnummer an.
Wir informieren Sie umgehend über den Zahlungseingang und versenden sofort.
6. Eigentumsvorbehalt
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von AR Cosmetic. Der Kunde räumt AR Cosmetic ausdrücklich das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.
7. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die unter irgendeinem Titel geschuldet sind, sofort fällig, und alle Lieferungen ausgesetzt. AR Cosmetic hält sich das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach acht Tagen in Kraft, nachdem AR Cosmetic dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen.
AR Cosmetic kann ab der 3. Mahnung und den damit verbundenen manuellen Aufwänden eine Umtriebsgebühr von CHF 50 erheben. AR Cosmetic behält sich das Recht vor, Inkassovorgänge an die Wirtschaftsauskunftei Creditreform Egli Basel AG, 4002 Basel weiter zu leiten.
Bei Zahlungsverzug des Kunden oder sonstiger vertraglicher Pflichtverletzung oder wenn AR Cosmetic Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Kunden mindern, behält sich AR Cosmetic das Recht vor, den Rechnungsstatus des Kunden zu entfernen.
8. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen bei AR Cosmetic sind gemäss Ziff. 4 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von AR Cosmetic und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von 20% des Auftrages oder mindestens CHF 60 sowie der Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung).
Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann AR Cosmetic den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten gemäss Ziff. 8 der AGB in Rechnung stellen.
Im Falle einer Lieferunmöglichkeit der AR Cosmetic gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet AR Cosmetic dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
9. Umtausch und Rückgabe
Der Umtausch sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit AR Cosmetic kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Die Rückgabe von Produkten können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung gemäss Ziff. 8 der AGB).
Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden sowie individuell konfigurierte Systeme sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.
10. Lieferung
Ausgelieferte oder abgeholte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Allfällige Fehler oder Schäden (sichtbare sowie verdeckte) sind unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung an AR Cosmetic mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.
Bei der Warenanlieferung durch ein Speditionsunternehmen bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung, sofern kein Vorbehalt vermerkt wird. In diesem Fall kann AR Cosmetic keine Haftung für sichtbare Transportschäden übernehmen. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.
Alle Lieferungen von AR Cosmetic sind versandkostenfrei ab einem Auftragsvolumen von CHF 400. Lieferungen bis CHF 100 werden mit einem Mindestmengenaufschlag von CHF 20.-berechnet. AR Cosmetic behält sich das Recht vor, bei Lieferungen an Destinationen, die vom Transporteur nicht direkt angefahren werden können, die zusätzlichen Lieferkosten in Rechnung zu stellen.
11. Warenrücksendungen
Falls der Kunde Waren an AR Cosmetic zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von AR Cosmetic bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden.
12. Service und Gewährleistung
Da AR Cosmetic die verkauften Geräte nicht selber herstellt, hat sie keinerlei Einfluss auf die Funktionalität der Produkte sowie die Gewährleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Gewährleistungsbedingungen und –dauer der Hersteller.
Im Gewährleistungsfall sehen die Hersteller jeweils eine Reparatur bzw. ein Austausch durch ein gleiches oder gleichwertiges Produkt vor. Kann ein Gerät weder repariert noch ausgetauscht werden, so erhält der Kunde eine Vergütung in der Höhe des Zeitwerts des Produktes. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Wandelung oder Minderung.
Eine Gewährleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgeschlossen von der Gewährleistung oder eine reduzierte Gewährleistungsdauer haben Verschleissteile, Batterien, Akkus, Lampen, usw.
AR Cosmetic gewährleistet nicht, dass das Produkt ohne Unterbrechung und ohne jeden Fehler eingesetzt werden kann. AR Cosmetic übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch Nichtbeachtung der jeweiligen Gebrauchsanweisung entstehen. Diese Gewährleistung schliesst nicht ein (a) Schäden, die durch Benutzung mit Produkten entstehen, die nicht von AR Cosmetic stammen, (b) Schäden, die durch Unfall, Fehlgebrauch, Missbrauch, Flut, Feuer, Erdbeben oder andere äussere Ursachen entstehen, (c) Schäden, die durch die Benutzung des Produkts ausserhalb der von AR Cosmetic beschriebenen, gestatteten bzw. beabsichtigten Nutzung entstehen, (d) Schäden, die entstehen durch Dienstleistungen (einschliesslich Upgrades und Erweiterungen), die von einem Dienstleister erbracht werden, der weder AR Cosmetic vertritt, noch ein von AR Cosmetic zugelassener Service Provider ist, (e) Produkte oder Teile, die ohne schriftliche Zustimmung von AR Cosmetic so modifiziert worden sind, dass die Funktionalität oder Leistungsfähigkeit geändert wurde, (f) Verbrauchsteile wie Batterien, sofern der Schaden nicht durch einen Material- oder Herstellungsfehler verursacht wurde und (g) Produkte, bei denen die Geräte-Seriennummer entfernt oder unlesbar gemacht wurde.
Im Shop als „Demomodell“ gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte, d.h. Artikel mit leichten optischen Mängeln oder in Stand gesetzte Produkte, welche zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. In Bezug auf die Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit gelten die normalen Gewährleistungsbestimmungen.
Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Gewährleistungspflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Gewährleistung des Herstellers fällt, kann AR Cosmetic oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.
Der Gewährleistungsaustausch oder die Gewährleistungsreparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Gewährleistungsdauer.
AR Cosmetic kann dem Kunden einen Gewährleistungsvoraustausch des Produktes gewähren. Dieser Voraustausch, welcher ausschliesslich im Ermessen von AR Cosmetic steht, erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass der Hersteller tatsächlich die Gewährleistung für das eingeschickte Produkt übernimmt und kein Ausschlussgrund vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst in diesem Moment Eigentum am vorausgetauschten Produkt.
Occasionsgeräte haben, sofern nicht anders deklariert, keine Gewährleistung.
13. Haftung
Haftungs- und Schadenersatzansprüche bei Behandlungen am Kunden, bei Beratungen, aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen AR Cosmetic und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von AR Cosmetic gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.
14. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit AR Cosmetic ist – unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Rüti ZH. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht (unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Januar 2017
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00h bis 18:00h unter der Telefonnummer 0799001609 sowie per E-Mail unter info@feb-cosmetic.ch
